· 

Baumwipfelpfad Steigerwald

Vor kurzem war ich im Steigerwald unterwegs, denn ich wollte endlich mal den Baumwipfelpfad bei Ebrach besuchen. Da ich ja gerne wandere, gab ich mich aber nicht damit zufrieden, zu dem Parkplatz direkt beim Baumwipfelpfad zu fahren, sondern ich parkte stattdessen in Handthal. Von dort führt ein wunderschöner Weg durch den Wald bis zum Ziel.

 

Auf dem Weg kommt man zunächst am Steigerwaldzentrum vorbei, das aber am Sonntag Morgen noch geschlossen hatte. Ich startete um 8.30 Uhr und begegnete keinem Menschen, dafür aber Vögeln, Raupen, Fröschchen, Schmetterlingen und allerlei anderem Getier. Der Verbindungsweg zwischen Steigerwaldzentrum und Baumwipfelpfad ist sehr gut ausgeschildert, trotzdem habe ich es geschafft, mich einmal kurz zu verlaufen…. Man kann aber auch absichtliche Umwege machen. So kommt man an einem Barfußpfad, einem Fledermauslehrpfad und einem Pirschpfad vorbei.

 

Am Ziel angekommen, stellte ich fest, dass ich meinen Mund/Nasenschutz vergessen hatte. Glücklicherweise ist das aber auf dem Pfad keine Pflicht, so konnte ich trotzdem hineingehen. Die Holzwege sind sehr breit und man kommt sich wirklich kaum in die Quere. Ich war erstaunt, wie viele Kinder dort unterwegs waren, auch mit Kinderwagen und Rollstuhl kommt man auf dem Pfad gut zurecht.

 

Der Pfad selbst ist über einen Kilometer lang und der bekannteste und auch beeindruckendste Teil - der 42 Meter hohe Turm - ist nur ein Teil davon.  Es ist ein ganz schönes Stück Weg, bis man in Spiralen den Weg nach oben gegangen ist. Ich muss gestehen, dass es mir aber der Hälfte schon etwas mulmig wurde. Es ist schon verdammt hoch. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass ich die einzige war, der es so ging. Alle anderen schienen munter zu laufen, die Aussicht zu genießen und absolut unempfindlich gegen die Höhe zu sein.

Oben angekommen hat man auch einen sagenhaften Blick über die Baumwipfel in die Ferne. Viele Fotos habe ich aber nicht gemacht, da ich doch etwas Bedenken hatte, mein Smartphone würde sich gen Boden verabschieden. Nach zwei Fotos in die Ferne war ich froh, mich wieder den Spiralen Richtung sicherem Boden anvertrauen zu können.

 

Fun Fact am Rande: Das Video zu "Frische Luft" von Wincent Weiss wurde größtenteils hier gedreht.

 

 

Mein eigentlicher Plan war, in Ebrach zu Mittag zu essen. Aber ohne Maske war das leider nicht drin. So ging ich auf einem anderen Weg (ein Stück auf dem Kelten-Erlebnisweg) durch den Wald wieder zurück nach Handthal, wo ich mir wegen der fehlenden Maske leider auch den Besuch beim Winzer oder im Café verkneifen musste. Aber es sah alles so einladend aus, dass ich auf jeden Fall wiederkommen möchte. Vielleicht mache ich dann noch eine Wanderung um die Stollburg, interessante Ziele gibt es in der Ecke jedenfalls genug.

 

Hier gibt's alle Infos zum Baumwipfelpfad: https://www.baumwipfelpfadsteigerwald.de/

 

Die Tour mit Routenverlauf bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/222295899

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0